Newsflash der Sacha Lodge in Ecuador:

„Wir sind sehr erfreut, einen Neuankömmling an der Laguna Pilchicocha anzukünden!

Während einem ungewöhnlichen Hochwasser des Rio Napo im 2015 wurde zum ersten Mal ein Riesenotter (Pteronura brasiliensis) vom Seeufer aus erspäht. Während den folgenden Wochen stellten wir erfreut fest, dass sich der Otter entschieden hatte, in Pilchicocha zu bleiben. Überraschend gesellte sich ein zweiter Otter dazu. Das Paar kann nun fast täglich beobachtet werden, wie es rund um die Lodge auf Nahrungssuche ist.

Der Riesenotter ist der längste Otter der Welt und erreicht eine Länge von bis zu 1.8m und ein Gewicht von bis zu 32 kg. Auch bekannt als „Flusswolf“ frisst der Riesenotter typischerweise täglich bis zu 10% seines Körpergewichts.  Grösse und Schnelligkeit helfen dem Otter auf der Jagd. Zu seiner favorisierten Nahrung zählen Piranhas, er kann aber auch Krebse, Schlangen und sogar kleine Kaimane verschlingen.

Die Ankunft des Otters ist ein Anzeichen für ein intaktes Ökosystem im umliegenden Regenwald. Der Riesenotter ist ein Spitzenpredator, welcher normalerweise unter den ersten Tieren ist, die bei einem gestörten Ökosystem verschwinden.

Riesenotter wurden 1999 auf die rote Liste der IUCN der gefährdeten Spezies gesetzt. Im Moment wird der Bestand der Riesenotter in freier Wildbahn auf 1000 bis 5000 Individuen geschätzt. Der Bestand wurde in den 1950er und 1960er Jahren stark dezimiert von Pelzjägern und auch generell vom Menschen, der viel Lebensraum in Anspruch nimmt.

Die neuen Bewohner haben keine Angst vor dem Menschen und zeigen auch spielerisches, soziales Verhalten, wenn Sie den Gästen näher kommen. Während den nächsten Monaten werden wir die Tiere beobachten und hoffen auf eine baldigen Nachwuchs. Riesenotter werden während der Trockenzeit die Flussbänke säubern, um eine Höhle zu graben. Babyotter werden dann mit etwa drei Monaten schwimmen lernen.“

Auch Aktivferien AG ist enorm begeistert über die Neuankömmlinge in der Sacha Lodge, welche zu den besten Lodges im Amazonasgebiet gehört.

HappyGiantOtters_1000x750

Der Riesenotter (Pteronura brasiliensis) in der Laguna Pilchicocha, an welchem Ufer die Sacha Lodge liegt.

Neuankunft bei der Sacha Lodge