Everest Komfort-Trekking - Reiseprogramm

1. Tag: Zürich - Kathmandu

Flug mit Emirates oder Qatar via Dubai oder Doha nach Kathmandu.

2. Tag: Ankunft in Kathmandu und Transfer nach Mulkot

Ankunft in Kathmandu. Direkt nach der Ankunft in Kathmandu fahren wir Richtung Osten nach Mulkot. Unterwegs nehmen wir in der wunderschönen Dhulikhel Lodge ein feines Mittagessen ein. Ein eindrücklicher Tag mit den ersten Eindrücken von Nepal.
Übernachtung im Hotel.

3. Tag: Mulkot – Lukla – Phakding, 2600 m

Nach einer etwa einstündigen Fahrt erreichen wir Ramechap. Jetzt wird es spannend: Ein spektakulärer Flug entlang der HimalayaKette bringt uns nach Lukla. Wir sind imHerzen des Sherpa-Gebiets, am Tor zum weltbekannten Khumbu-Tal. In Lukla könnenwir ein Buddhisten-Kloster besuchen. Anschliessend wandern wir 2 – 3 Stunden durch Dörfer und Weiler nach Phakding.
Übernachtung in einer Lodge.

4. Tag: Phakding, 2650 m, – Monjo, 2800 m

Das Trekking führt uns heute nach Monjo. Im fruchtbaren Tal sind die Bauern bei der Arbeit, bestellen ihre kleinen Felder. Wir laufen in einem stetigen Auf und Ab, über die bekannten Hängebrücken, an tobenden Bächen entlang, durch duftende Fichtenwälder, bis nach Monjo. Eindrücklich ist das tief eingeschnittene V-Tal. Wanderung 2 – 3 Stunden.

5. Tag: Monjo, 2800 m – Namche Bazar, 3450 m

Kurz nach Monjo kommen wir zum Eingang des Sagarmatha-Nationalparks, eines Unesco-Welterbes. Eine weitere Stunde und wir überqueren den «Milchfluss» (Dudh Koshi) – über eine imposante Hängebrücke! Dann geht es hinauf nach Namche Bazar, und bei gutem Wetter erblicken wir zum ersten Mal den Mount Everest! Die 600 Höhenmeter bewältigen wir in rund 4 – 5 Stunden.
Übernachtung in einer Lodge.

6. Tag: Namche Bazar, 3450 m

Heute ist einer der Höhepunkte unseres Trekkings. Auf dem Panoramaweg, gesäumt von Rhododendren, öffnet sich der Blick frei auf das gesamte Everest-Massiv. Majestätisch thront er, der Mount Everest, mit 8848 m der höchste Berg der Welt, und übertrumpft alle umliegenden Berge. Vor uns ragt auch das «Matterhorn Nepals» auf, der 6812 m hohe Ama Dablam. Die Rundwanderung führt uns nach Khumjung, wo wir das Buddhisten-Kloster besuchen können. In diesem Dorf gründete Sir Edmund Hillary, der Erstbesteiger des Mount Everest, eine Schule. Am Nachmittag schauen wir uns auf dem Markt in Namche Bazar um. Der rege Tauschhandel mit dem nahegelegenen Tibet ist ein wichtiger Erwerb für die lamaistischen Sherpas. Wanderung ca. 2 – 3 Stunden.

7. Tag: Namche Bazar, 3450 m – Deboche, 3710 m

Heute ist ein idealer Tag, an dem wir Wildtiere entdecken können, zum Beispiel den schillernden Himalaya-Fasan oder Ziegen und die zotteligen Gämsen mit so exotischen Namen wie Goral und Thar. Bald steigt der Weg an und es geht zum Teil treppenartig nach Mong auf 4000 m. Was für ein Ausblick auf das gewaltige Himalaya-Massiv. Hinunter geht es bis zum Fluss und gleich wieder hinauf zum Dörfchen Phortse, wo der Höhenweg nach Deboche beginnt. Einmalige Aussicht auf die Eisriesen Thamserku, Kangtega und Ama Dablam.
Übernachtung in einer Lodge.

8. Tag: Deboche, 3710 m – Ama Dablam Base Camp, 4600 m – Deboche, 3710 m

Heute schnuppern wir Expeditionsluft. Wir steigen hoch zum Dorf Pangboche und dann windet sich der Weg hoch zum Ama Dablam Base Camp. Wir stehen vor der mächtigen, 2500 m hohen Westwand des 6856 m hohen Ama Dablam. Wem dieser Ausflug zu streng ist, schaltet an diesem Tag einen Ruhetag ein.

9. Tag: Deboche, 3710 m – Namche Bazar, 3450 m

Zuerst geht es eine halbe Stunde hinauf durch Rhododendronwälder. Jetzt kommen wir zum grössten und eindrücklichsten BuddhistenKloster im Khumbu-Gebiet. Eine eindrückliche Kulisse mit dem Mount Everest, 8848 m, und dem Lhotse, 8516 m, im Hintergrund. Wir besuchen diesen einmaligen Platz und lassen uns inspirieren. Weiter geht es in einem stetigen Auf und Ab nach Namche Bazar.
Übernachtung in einer Lodge.

10. Tag: Namche Bazar, 3450 m – Phakding, 2650 m

Wir wandern hinunter Richtung Phakding. Die Vegetation wird wieder üppig grün. Wir tauchen ein in die sauerstoffreichen Rhododendron- und Fichtenwälder. Eindrücklich, dieses tiefe Tal, und ganz unten tobt der Himalaya-Fluss Dudh Koshi. Wanderung ca. 4 – 5 Stunden.

11. Tag: Phakding, 2650 m – Lukla, 2800 m

Heute ist der letzte Trekkingtag. Wir geniessen zum letzten Mal das Sherpa-Land. Ein stetiges Auf und Ab führt uns nach Lukla und nach einer 2- bis 3-stündigen Wanderung geht ein eindrückliches Trekking zu Ende. Mit einem Abschlussfest verabschieden wir uns von den Sherpa-Führern und -Trägern.
Übernachtung in einer Lodge.

12. Tag: Lukla – Ramechap – Kathmandu

Rückflug nach Ramechap und anschliessend Transfer zurück nach Kathmandu, Dauer ca. 5–6 Stunden. Die Zivilisation hat uns wieder. Wir haben nochmals Zeit, die historische Stadt zu erkunden.
Übernachtung im Hotel.

13. Tag: Kathmandu – Royal-Chitwan-Nationalpark

Von Kathmandu fliegen wir nach Bharatpur. Grösser könnte der Kontrast kaum sein, landschaftlich und kulturell, wenn wir jetzt in die Terai-Tiefebene fahren. Auf 200 m ü. M. spüren wir den indischen Einfluss. Wir gelangen zum Royal-Chitwan-Nationalpark. Am Abend unternehmen wir eine erste Pirschtour und lassen uns in die exotische Natur entführen.
Übernachtung in einer Lodge.

14. Tag: Royal-Chitwan-Nationalpark

Der Royal-Chitwan-Nationalpark ist der älteste Nationalpark Nepals und diesen gilt es zu entdecken. Wir haben die Wahl: zu Fuss, mit dem Geländefahrzeug oder mit dem Kanu. Die Artenvielfalt ist beträchtlich, mit über 400 Vogelarten, darunter dem Wilden Pfau, Seeadler, Doppelhornvogel, und mit einer subtropischen Tierwelt mit Panzernashorn, Tiger und Ganges-Gavial (Krokodil).

15. Tag: Royal-Chitwan-Nationalpark – Kathmandu

Nochmals gehts auf eine Frühpirsch … wenn die Natur erwacht … vielleicht im Morgennebel. Nach dem gemütlichen Frühstück verlassen wir den Royal-Chitwan-Nationalpark und fahren nach Bharatpur, auch Rikscha City genannt. Es gibt so viel zu sehen. Flug von Bharatpur zurück nach Kathmandu.
Übernachtung im Hotel.

16. Tag: Kathmandu

Die Reise geht dem Ende entgegen. Wir schlendern nochmals durch die Tempelstadt Kathmandu. Die lebhaften Gässchen, die Einkaufstour im Thamel oder ein Besuch der Boudhanath Stupa: Jeder verbringt den Tag nach seinen Vorlieben. Gegen Abend Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Europa.

17. Tag: Ankunft in Zürich

Am Morgen Ankunft in Zürich.

Wir beraten Sie gerne

Offizieller Ausrüstungspartner
La Sportiva - Offizieller Ausrüstungspartner
Finden Sie uns wieder

Home | Über uns | Impressum | Blog | Links | Kontakt | Online Marketing goto top