Wenn wir von Bolivien hören, denken wir sofort an die typische Andenlandschaft, an weite Ebenen voller Vicuñas, Lamas und Alpakas und an die Musik der Quena-Flöte und Panflöte. Und wie sich die wilden, gefrorenen Landschaften unter der strahlenden Sonne des Altiplano erwärmen.

Wir sind nicht weit von der Realität entfernt, obwohl Bolivien viel mehr ist. Bolivien ist ein Volk der Anstrengung, Bolivien ist ein ständiges Kommen und Gehen von großen historischen und kulturellen Meilensteinen. Blutige Revolutionen, und ständige politische Probleme, die leider den Reichtum eines Landes zerstückeln, das fast drei Jahrhunderte lang eine der wirtschaftlichen Säulen der hispanischen Welt war. Bolivien ist bis heute ein großer Produzent von Mineralien wie Silber, Zink, Eisen, Zinn, Blei, seltenen und seltenen Metallen, Erdöl, Erdgas und anderen natürlichen Reichtümern.

Bolivien besitzt eine der atemberaubendsten Landschaften, vom grünen Amazonasdschungel über Täler und Hochebenen bis hin zum riesigen Altiplano, das große und reiche Salzebenen, Hochlandseen mit rosafarbenen Flamingos, aktive Vulkane, Geysire, heiße Quellen und den Großen Titicacasee beherbergt. Der grösste See Südamerikas, der in der Vergangenheit die Wiege großer und langer Zivilisationen war, die die Weisheit und den Einfallsreichtum erlernt haben, in einem so unwirtlichen Ort zu überleben.

Die sehr abwechslungsreiche Geografie der bolivianischen Landschaft entstand vor vielen Millionen Jahren, als die Nazca-Platte (die den Großen Pazifischen Ozean enthält) begann, sich unter die Südamerikanische Platte zu schieben. Diese große Spannung begann, das Land zu falten und große Gebirgsketten aufzurichten. Das Magma wiederum begann, das Land nach oben zu drücken und es auf über 4000 Meter über dem Meeresspiegel anzuheben, wobei die höchsten Gipfel über 6500 Meter über dem Meeresspiegel liegen. Dieser große Druck musste in Form von gigantischen Vulkanausbrüchen an die Oberfläche gebracht werden, die sich über Tausende von Quadratkilometern in riesigen vulkanischen Gesteinsfeldern ausbreiteten, die noch heute zu sehen sind.

Wenn wir Bolivien in einem Satz beschreiben könnten, dann könnten wir das sagen; „Bolivien ist ein Gedicht der Kontraste und unendlichen Schönheiten, die in den Himmel steigen“

Bolivien hat uns einmal mehr angenehm überrascht. Die Freundlichkeit der Menschen, das ausgezeichnete Essen, die Einfachheit des Lebens und die unglaublichen Landschaften haben uns wieder einmal willkommen geheißen und uns mit dem Wunsch auf eine angenehme Wiederkehr verabschiedet.

Alex Koller Bergführer (Bolivien Trekking 24.04-12.05.2023)

Teile diesen Beitrag
Bolivien, das Land der Gegensätze