Es ist ein wildes Gebiet, die Ardèche Region im Süden Frankreichs. Für Biker verstecken sich hier unzählige Trails.  Diese wurden letzte Woche im Rahmen einer Trailbauwoche der Bikestation Domaine du Frigoulet gepflegt.

Das Team der Bikestation Domaine du Frigoulet unterhält den Grossteil der Trails in der Region Ardèche mit dem eigenen Team.  Das Wegnetz ist über die letzten Jahre enorm gewachsen und der Aufwand für gut unterhaltene Trails ist mittlerweile sehr gross. Das Team vom Frigoulet gerät insbesondere bei stark wuchernden Zonen an seine Grenzen.

Im Rahmen eines Ride Kongress kam mir daher die Idee einer Trailbauwoche. Eine Woche, in der sich die Gäste beim Trailbau einbringen können. Nun fand bereits zum zweiten Mal in Folge eine Trailbauwoche im Frigoulet statt.

Eine durchmischte Gruppe aus einem Bauer, Finanzberater, Sportlehrer, Krankenpfleger, Zimmermann und weiteren Berufsleuten mit Tatendrang sind letzte Woche nach Südfrankreich gereist und hatten neben ihrem Bike auch Kettensägen, Heckenscheren und Schnittschutzhosen dabei.

Angefangen hat die bunt zusammen gewürfelte Truppe mit den Haustrails rund ums Domaine du Frigoulet. Zur Bikestation gehören 600’000 Quadratmeter eigener Wald und Wiesen, auf der sich 5 verschiedene Haustrails befinden. Auf diesen wurden bestehende Brücken renoviert, Wege neu beschildert und vom üppigen Wuchs der südfranzösischen Garrigues befreit. Die im letzten Jahr eröffnete Verlängerung des Snake Trails wurde gepflegt, um noch mehr Fahrspass aus der Strecke herauszuholen.

Nach den Abschlussarbeiten an den diversen Haustrails haben wir uns mit der Pflege des Heavy Duttli Trails beschäftigt. Dies ist ein 6.5 km langer Trail der Extraklasse, der vom Hochplateau bei St. Remèze bis in den Grand Canyon der Ardèche führt.

Zwei Teams, ausgerüstet mit Heckenscheren, Kettensägen sowie Pickel und Schaufel, haben den Trail auf Vordermann gebracht und die üppig spriessende Natur zurückgeschnitten sowie die berüchtigten Verwüstungen der Wildschweine zurechtgeschaufelt. Insgesamt wurden fast 40 Arbeitsstunden in diesen Trail investiert. Ein Unterfangen, welches die Frigoulet Guides kaum alleine hätten stemmen können.

Das Bauteam, alles begeisterte Biker, liess es sich dann natürlich nicht nehmen, den Trail gleich selbst zu fahren und jauchzend und mit viel Flow in Richtung Ardèche Schlucht zu rauschen.

Die Wertschätzung für einen perfekt gepflegten Trail war nach eigens erbrachter «Putz-Leistung» natürlich um ein Mehrfaches grösser.

Nach einer intensiven Woche ist das Frigoulet und die Ardèche Region nun bestens vorbereitet für die Biker, die ab dem 1. April 2023 wieder auf den versteckten Trails unterwegs sein werden.

Und auch die Trailbauwoche im 2024 ist bereits geplant. Diese findet vom 23. – 30. März 2024 statt.

 

Teile diesen Beitrag
Die Trails der Ardèche sind bereit!