01.10.23 Kurzer Zwischenbericht von der Bolivien Trekkingreise

Unbegrenzt an seiner natürlichen Schönheit, rau, manchmal verwirrend und dann wieder beruhigend, – Bolivien ist eines der vielfältigsten und faszinierendsten Länder Südamerikas, die Perle im Herzen Südamerikas. Unser Trekking-Abenteuer begann sanft mit der Besichtigung von historischen Städten wie Santa Cruz de la Sierra, welch eine Hitze 37ºC; Sucre mit seinen weißen Gebäuden und Terrakotta farbenen Dächern ist vollgepackt mit interessanten historischen Ereignissen. Potosí von oben gesehen, was für ein Chaos, beim Spazieren jedoch, durch die engen Gassen der Altstadt lassen wir uns durch ihren speziellen Charme bezaubern; und dann Uyuni fast schon wie im wilden Westen wo der Wind die Strassen mit Sand durchfegt. Immer wieder treffen wir auf die indigene Bevölkerung die scheu an uns vorbeischaut, ganz anders reagieren die vielen Schulkinder und junge Menschen die uns neugierig ansprechen. Überwältigend und erstaunlich schön war es auf dem Salar von Uyuni, unmöglich in Worten diese Weite und Vielseitigkeit auszudrücken, daher raten wir Euch an diese Reise mitzuerleben. Da sind wir schon ganz gespannt was uns den nächsten 11 Tagen noch an Abenteuern und Eindrücken zu bieten haben. Liebe Grüsse an Euch alle!

05.10.23

Gipfelerfolg am Vulkan Uturuncu! Fünf von unseren acht Gästen standen zum ersten Mal auf über 6000 Metern, herzlichen Glückwunsch! Die Rundsicht vom Gipfel des aktiven Vulkanes Uturuncu ist erstaunlich, all die Farbenpracht dieser Hochlandwüste. Jeder Tag war immer vollgepackt mit Erlebnissen und Emotionen. Plötzlich inmitten der Wüste, “in the middle of nowhere”, auf 4600 Metern unser Hotel mit allen Bequemlichkeiten und super Essen, wow! Dann ein Spaziergang auf 4800 Metern durch ein Feld von zischenden und dampfenden Geysiren, ein warmes Thermalbad im “Infinity-Pool” mit Aussicht auf das Salar von Chalviri. Und immer wieder Lagunen mit tausenden von Flamingos. Und heute geht es weiter nach Uyuni, La Paz, Lago Titikaka und Cordillera Real, es warten auf uns noch einige Abenteuer in dem faszinierenden Bolivien!

Guido Schilling Reisegruppe Bolivien Trekking Sept.-Okt. 2023

 

11.10.23

“Spätausgabe” Bolivien Trekking

Extra! Sabine Gabriel hat am 10.10.2023 um 6:43 den Gipfel des Huayna Potosí, 6088müM, erreicht. Eine super Leistung, herzlichen Glückwunsch Sabine!!!

Am Montagmittag haben wir, Sabine und Guido(Bergführer Aktivferien), uns mit der lokalen Crew in „El Alto“ getroffen. Marco unser bolivianischer Mountain-Guide, Domingo unser Expeditionskoch, Cipriano und Vargas (74 Jahre alt) unsere 2 Träger. Sabine voller Spannung und Aufregung vor diesen letzten Herausforderungen kaufte noch für alle Coca-Cola ein und da war schon mal ein Lächeln in den Gesichtern der Crew zu bemerken. Eineinhalb Stunden über die Schotterpiste hoch zum Zongo Pass erreichen wir das Base Camp, eine einfache Berghütte, auf 4800müM, hier teilen wir unser Gepäck auf, lassen unsere Duffels zurück, und dann ging’s schon los, in 2 Stunden erreichten wir das Refugio 4, auf 5260müM. Domingo erfreute uns mit einer Gemüsesuppe und Spaghetti, lecker. Ja um 19:00 schlüpfen wir in den warmen Schlafsack im Massenlager. Ahhh, fast vergessen, Sabine und ich waren mit Abstand die ältesten Berggäste an diesem Tag am Huayna😅.

 

00:00 Dienstag Mitternacht, einigermassen ausgeruht machen wir uns bereit, erhalten ein gutes Frühstück, und starten am Fusse des Gletschers mit Steigeisen und angeseilt. Leichter Nebel und ganz feiner Nieselregen umhüllt uns, die Temperatur hält sich durch den Nebel in Grenzen. Beim Licht von unseren Stirnlampen steigen wir über den arg geschmolzenen Gletscher hoch, immer wieder ein paar Gletscherspalten zu queren und dann nach 2 Stunden erreichen wir die Schlüsselstelle, eine ca. 40meter hohe Eiswand mit „Rimaya“ und 55º steil, ein bisschen konzentrieren und in wenigen Minuten sind wir auf der Schulter. Unterdessen hat sich der Nebel gelockert und es wird bedenklich kühler. Nun geht es weiter über den Gletscher, die Oberfläche ist voll von Büssereis oder auch Penitentes genannt, bis zu 2 Meter hohen Eisnadeln, ein richtiges Labyrinth. Zwischen 5700 und 5800metern hat Sabine wegen der Kälte, -18ºC, den „Gemütsdämpfer“, den sie aber meisterhaft durchsteht und mit Freude weiter steigt. Auch Marco hat seine Schwierigkeiten, aber er lotst uns gut und sicher durch dieses Eis-Labyrinth. Da der Gletscher so stark geschmolzen ist müssen wir den Gipfel von der Nordwest-Flanke besteigen, über Granitblöcke und loses Gestein steigen wir höher und erfreuen uns am Sonnenaufgang. Wir erreichen den Gipfelgrat bei Sonnenschein und Sabine lacht vor Freude und Zufriedenheit, nur noch ein paar Schritte und ihr dritter 6000er ist bestiegen. Herzlichen Glückwunsch Sabine, Du stehst auf 6’088müM!!! Was für eine Aussicht! Wow, La Paz, das Altiplano und der Titikaka-See liegt zu unseren Füssen. Der Schatten des Huayna’s projiziert sich in Form einer Pyramide auf‘s Altiplano. Wir geniessen die Aussicht mit vielen Fotos und nach einer halben Stunde beginnen wir den Abstieg, zurück in die Zivilisation von La Paz. „A big Hug 🤗“ mit riesen Dankschön an die Berg-Crew des Huayna‘s.

Unterdessen, die anderen Teilnehmer der Trekking Reise durch Bolivien, haben mit Ivan, unserem bolivianischen Tourguide, La Paz unsicher gemacht. Mit allen möglichen Verbindungen sind sie mit den Seilbahnen kreuz und quer über ganz La Paz „geflogen“. Danach haben sie das Mondtal mit seinen bizarren Sandsteinartigen Formationen besucht, und dann schliesslich am Abend alle wieder vereint, liessen wir diese letzten Abenteuer bei einem guten Abendessen und bolivianischem Wein ausklingen.

Herzlichen Dank Hansruedi und Beni, und das ganze Aktifverien Team für die schönen Erinnerungen und gut geplante Reise durch das bezaubernde Bolivien

Guido Schilling, Bergführer mit Wohnsitz in Chile

 

Teile diesen Beitrag
Reiseberichte vom zauberhaften Bolivien