Le Pèze ist ein kleiner Weiler mit drei Ruinen auf dem Gelände des Domaine du Frigoulet. Noch vor ein paar Jahren war es vollständig mit Efeu und dichtem Dornengebüsch bewachsen.

Während der Pandemie habe ich mit Kettensäge und Motorsense dieses Bijou freigelegt und stiess auf drei historische Ruinen, die etwa dreihundert Jahre alt sind.

Wir haben Gespräche mit der Gemeinde Vagnas geführt, um herauszufinden, ob wir diese Ruinen wieder aufbauen könnten, da sie nicht mehr in der Bauzone liegen. Dabei mussten wir den Beweis erbringen, dass hier einmal jemand gewohnt hat.

Im historischen Katasterplan Napoleons

Im historischen Katasterplan von Zeiten Napoleons wurden wir fündig. Le Pèze, das als Ruine so auf der Karte eingetragen ist, bedeutet im Altfranzösischen etwas Wertvolles oder Reichtum. Es war vermutlich das Haupthaus des gesamten Frigoulet-Gebiets. Die teilweise eingestürzten und sehr grossen Gewölbekeller die als Speicherplätze dienten, lassen dies vermuten. Obwohl le Pèze auf dem höchsten Punkt des Frigoulet-Geländes liegt, sind überall Quellfassungen erkennbar.

Ich denke unter den Steinmauern werden wir noch einigen Zeitzeugen begegnen und sicher auch Überraschungen. Es wird sehr spannend werden. Die Gemeinde begrüsst es, dass wir diesen historischen Weiler im alten traditionellen Stil mit Natursteinmauern wieder aufbauen.

Den südfranzösischen Charakter erhalten

Wir werden versuchen, so viel wie möglich vom alten Charakter zu erhalten und zu restaurieren. Die Idee ist es, drei Ferienhäuser mit jeweils zwei Schlafzimmern, Dusche/WC, Küche, und Salon sowie gemütlichen, überdachten Terrassen zu errichten. Ein grosser Pool wir an einem fantastischen Ort mit Blick auf den Naturpark Ardèche-Schlucht im Osten und den Cevennen-Nationalpark im Westen entstehen.

Auf dem Gelände befinden sich teilweise dreihundert Jahre alte Eichen, die für garantiert idyllische Plätze sorgen und das genussvolle Leben in Südfrankreich kann zelebriert werden.

Der Wald wird weiter gelichtet, die Pinien werden gröstenteils entfernt, um Platz für Kastanien, Wacholder, Eichen usw. zu schaffen. Dadurch finden auch die vielen wilden Orchideen wieder ihren bevorzugten Lebensraum.

In dieser Woche hat der Bau begonnen und ich habe mich mit unseren bewährten lokalen Handwerkern getroffen, um den gesamten Ablauf des Bauprojekts zu besprechen. Dies wird jedoch drei bis vier Jahre dauern, bis dieses Bijou für unsere Gäste zur Verfügung steht. Wie der Name «Le Pèze» bereits sagt, etwas Wertvolles braucht Zeit.

Teile diesen Beitrag
Baubeginn Le Pèze im Domaine du Frigoulet