Gerne gebe ich euch hier einen Einblick in das Gokyo Trekking, welches ich, Thomas Zwahlen als Bergführer im Oktober/November 2022 führen durfte.

Unser Highlight auf dem Everest Gokyo Trekking, ist sicher die Besteigung des Island Peak 6189m.

Bevor wir uns aber an diesen eindrücklichen Berg wagten, genossen wir herrliche Tage auf dem Trekking mit diversen anderen Besteigungen.  Aber der Reihe nach…. Unser erstes Zusammenkommen mit der Gruppe war am 27.10.22 in Zürich am Flughafen an der Bye Bye Bar.

Bei der Ankunft in Kathmandu in Nepal wurden wir hier einmal mehr herzlichst durch das Aktivferien Team mit Sherpa Mingmar empfangen. Nach 2 Jahren auch für mich wieder ein freudiges zurückkehren nach Nepal.

15 Tage Trekking durch das Gokyo Tal im Khumbugebiet, ist schon ein geniales Erlebnis. Unser erster Gipfel, der Hausberg Gokyo-Ri 5357m, ist für viele der erste 5000er und eine gute Akklimatisationstour für unsere kommenden Ziele. Danach ging es weiter über den Cho-La -Pass 5420m, wo sich ein überwältigendes Panorama entfaltete auf die höchsten Berge der Welt. Es ist magisch die grossen Riesen zu bestaunen. Ein weiterer Höhepunkt war die Besteigung des Kala Pattar 5545m. Dieser Augenblick oben auf dem Gipfel ist unvergesslich, wenn Everest, Lhotse und Nuptse direkt vor uns und hinter uns der 7000m hohe Pumori zu erblicken sind. Dazu konnten wir einen Sonnenuntergang und einen Vollmond der Extraklasse über dem Everest erleben.

Nach 15 Tagen, mit einem Höhepunkt nach dem anderen, geht es auf einer eindrücklichen Wanderung entlang von vielen 7000 und 8000er des Himalayas zum Base Camp des Island Peak auf 5100m. Da sich bereits im Vorfeld alle von unserer Gruppe für die Besteigung des Island Peak angemeldet haben, stand unserem Vorhaben auch dank den Besteigungen im Vorfeld und der guten Akklimatisation somit nichts mehr im Wege. Am Nachmittag erreichten wir, das durch Aktivferien bestens eingerichtete Base Camp und genossen ein feines Mittagessen im grossen gemütlichen Mannschaftszelt. Jetzt wurde für die nächtliche Besteigung alles vorbereitet und das Material abgegeben, welches für uns vor Ort alles bereitstand. (Anseilgürtel, Steigeisen anpassen etc.) Damit alle am nächsten Tag sicher unterwegs sind und sie das Material kennen, instruierte ich meine Gäste mit einem Refresher, damit danach der Umgang mit den Steigklemmen etc. bestens funktioniert.

Bald schon war es Abend und bevor wir ins Bett gingen, wurden wir vom Aktivferien Team im Base Camp mit einem selbstgebackenen «Schoggikuchen» überrascht. Ein willkommenes «Bettmümpfeli». Danach genossen wir noch ein paar Stunden Schlaf in gemütlichen 3er Zelten, welche jeweils von 2 Personen benützt wurden.

Um Mitternacht hiess es bereits, fertig mit schlafen und ein stärkendes, reichhaltiges Mitternachtsfrühstück wartete auf uns. Um 01.30 Uhr starteten wir dann im Licht der Stirnlampen unsere Tour. Meine 6 Gäste und ich, sowie 3 Sherpas. Durch Geröll ging es hinauf auf 5880m, wo wir den Gletscher erreichten. Ab hier gingen wir angeseilt auf dem Gletscher. Den letzten Teil zum Gipfel konnten wir bestens gesichert am Fix Seil, welches zuvor durch die Sherpas installiert wurde überwinden. Gegen 8h erreichen wir den 6189m hohen Island Peak. Was für Eindrücke, und für viele nach dem ersten 5000er bereits nun auch der erste 6000er. Glücksmomente pur! Dazu eine Aussicht, welche garantiert noch sehr lange in schönster Erinnerung bleiben wird und so schnell nicht getoppt werden kann. Staunend betrachten wir die unglaubliche Rundsicht mit dem 8393m hohen Lhotse Shar, im Osten der 8463m hohe Makalu, im Westen den 8201m hohen Cho Oyu und weitere unzählige Sechs- und-Siebentausender, welche aufgereiht zum eindrücklichen Panorama auf unser Bestaunen warteten.

Nach den herzlichen Gratulationen und den obligaten Gipfelphotos, machten wir uns auf den Abstieg, hinunter nach Dingboche auf 4400m. Unterwegs stärkten wir uns natürlich noch im Base Camp mit einem leckeren Lunch. Am Abend in Dingboche gab es einen gemütlichen Abend mit einem Fondue und wir feierten unseren Gipfelerfolg.

Kaum zu glauben schon 17 Tage sind wir unterwegs und haben so viele eindrückliche Momente erlebt. Aber die Reise ist noch nicht fertig.

Für die kommenden Tage stehen kulturelle Höhepunkte auf unserem Programm. Das buddhistische Kloster Gompa (Tengpoche), einstiger Zufluchtsort des Dalai-Lama und das eindrücklichste und grösste Kloster im Khumbu Gebiet. Ab jetzt heisst es Abschied nehmen von den 8000er, welche uns auf unserer Tour begleitet haben. Anstelle von Bergen, staunen wir über die abwechselnde Vegetation der grossen Rhododendren- Mischwälder, welche uns auf dem Abstieg nach Namche Bazar begleiten.

Namche Bazar das ist ein Marktleben, dass man einfach gesehen haben muss. Hier wird vom Fleisch über Schmuck und Bergsteigerutensilien und auch Illy Kaffee einfach alles angeboten. In bester Shopping-Laune schlendern wir durch den Markt.

Am nächsten Tag reisen wir nach Lukla, und von dort geht’s mit dem Flugzeug nach Ramechap und weiter, zurück nach Kathmandu.  Der Kreis hat sich somit geschlossen.

Den Nachmittag verbrachten wir mit einem deutschsprachigen Reiseleiter, welcher uns die verschiedenen Kulturen und Völker von Kathmandu auf interessante Weise näherbrachte. Natürlich durfte am letzten Abend dann auch das gemeinsame Abschlussessen mit unserem Sherpa Führer nicht fehlen. Essen, Singen, Tanzen, es war ein toller Abend.

DANKE an die herzliche und tolle Betreuung durch die Sherpas von Aktivferien auf der ganzen Reise.

Auch für mich, war dies wieder ein herzliches nach Hause kommen nach Nepal. Ein Land welches mich immer wieder in den Bann zieht und mich an meine gute und eindrückliche Zeit der Besteigung vom Everest erinnert.

Herzliche Gratulation an alle meine Teilnehmer/Innen – DANK ihrer super Leistung konnten wir alle gemeinsam auf dem Island Peak stehen.

Bis bald wieder einmal auf einer Trekkingreise mit Aktivferien.

Euer Tom Zwahlen,

Tom Zwahlen ist diplomierter Schweizer Bergführer und hat alle “seven summits” bestiegen. Dieses Jahr führt Tom folgende Reisen für Aktivferien AG:

Kilimanjaro 26.08.23 – 11.09.23

Mera Peak 19.10.23 – 09.11.23

Aconcagua 15.12.23 – 04.11.23

 

Teile diesen Beitrag
Gokyo Everest Trekking mit Bergführer Thomas Zwahlen