Ein Traumberg am Rande der Serengeti, den kaum jemand kennt.
Tausende von Touristen fahren durch die Serengeti und passieren dabei den 3132 Meter hohen Makarot, ohne ihm besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Auch ich fuhr stets durch das Ngorongoro-Hochland und schaute von unten an den Berg. Dabei wurde mein Interesse immer grösser, ihn auch einmal zu besteigen.

Diesmal ist es soweit, zusammen mit den drei Massai Kimani, Lemayani und Macho besteigen wir den Makarot. Die Anreise zum Berg ist bereits ein Abenteuer. Unser Ziel ist es, mit dem Landcruiser bis zum Sattel auf 2500 Meter zu gelangen. Weil es keine Strasse gibt, sind wir auf trockenes Wetter angewiesen. Bevor wir starten frage ich sie, ob sie schon einmal oben gewesen seien und den Weg für mich erkundet hätten. Sie lachen nur und geben zur Antwort nein, denn sie hätten sich auf mich verlassen. Sie kennen auch niemanden, der den Berg schon einmal bestiegen hätte.

Wir starten durch offenes Grasland, bald wird es steiler und der dichte Bergwald beginnt. Die Massai finden einen Büffelpfad, der wie ein kleiner Wanderweg aussieht. Plötzlich tauchen auch Büffel im dichten Busch auf, aber sie rennen davon. Wir sind mitten in der Wildnis, wo auch Löwen, Leoparden, Elenantilopen und Affen vorkommen. Die Blütenpracht mit Orchideen, Fackellilien, Vergissmeinnicht, Gladiolen usw. ist eine Wohltat für die Augen und die Seele. Die Massai halten immer Ausschau nach wilden Tieren und nach etwa 4 Stunden Aufstieg erreichen wir den Gipfel des Makarot auf 3132 Metern.

Wir alle staunen und geniessen nur, als wir die Aussicht sehen: 1500 Meter unter uns erstreckt sich die legendäre Serengeti, die Wiege der Menschheit. Richtung Osten liegt der Ngorongoro-Krater und in der Ferne kann man den Kilimandscharo sehen. Im Süden liegt der Lake Easy und im Norden sehen wir den aktiven Vulkan Lengai. Es ist unbeschreiblich schön. Dieser einsame Fleck Erde am Rande der weltberühmten Serengeti bietet einen Rundblick, den man selbst aus einem Safari-Flugzeug nicht so hautnah erleben könnte. Fantastisch schön.

Als ich absteigen möchte, halten mich die Massai noch einen Moment zurück. Sie möchten diese Aussicht und Emotionen noch ein wenig geniessen. Wir sind voller Eindrücke, die Massai und auch ich werden viel zu erzählen haben.

Wir freuen uns, dass wir die Besteigung des Makarot auf der privaten Naturreise optional anbieten können. Die Wanderung dauert insgesamt etwa 6 Stunden. Ein einmaliges Erlebnis ist garantiert!

Teile diesen Beitrag
Ein Traumberg am Rande der Serengeti!