Expedition Aconcagua Aktivferien 2023/24 (1. Teil)

Aktivferien hat uns acht Abenteurer und Bergfreunde aus der Schweiz in einer harmonischen Expeditionsgruppe zusammengeschlossen um den “Sentinela” Aconcagua, den höchsten Berg ausserhalb des Himalayas zu besteigen. Aktivferien hat uns zusammen mit AconcaguaVision, dem lokalen Unternehmen, ein Superprogramm zusammengestellt. Unsere zwei Guides, Guido und Cani, betreuen und führen uns in dieser Herausforderung mit viel Freude und Motivation. Zurzeit sind wir gerade im Basecamp “ Plaza Argentina und planen wie wir den Gipfel erobern wollen. Das Wetter ist ausgezeichnet, jeden Tag stahlbauen Himmel, perfekte Konditionen, und wir hören  jeden Tag von den anderen Gruppen die schon weiter oben waren von ihrem Gipfelerfolg. Morgen sind wir dran und steigen höher zum Camp 1, 2, 3 und rechnen den Gipfel wenn möglich, zwischen dem 8º und 11º Januar zu erreichen. Unsere Eindrücke und Erlebnisse bis zum Basecamp,  helfen Euch vielleicht auch diese Herausforderungen im nächsten Jahr anzupacken:

-Plasch: Die Tour zum Akklimatisieren rauf zum Cerro Colorado hat sich super gelohnt, ich bin jetzt schon bezahlt mit der fantastischen Aussicht.

-Regula: Ich bin beiitrückt vo dere perfekte Infrastruktur. Es einzigartiges  Erlebnis und unvergesslich. Guido und Cani möchid das zu emä genussvolle Erlebnis. Danke für alles. Respekt💪

-Jeremias: Das Essen ist Perfekt 👌🏼 😋

-Thomas: die Landschaft live zu betrachten hat meine Vorstellungen absolut übertroffen, ein unvergessliches Erlebnis.

-Daniel: die Logistik und Organisation von dieser Expedition ist sensationell.

-Curdin: Unsere zwei Bergführer sind Spitze 🤩.

-Gabriela: öppis verruckts wagen, will mär diä hervorragende und seriöse Organisation Aktivferien kennt, und doch immer wieder positiv überrascht wird. Abgesehen vu derä unglaubliche Landschaft mit denä liäbä Menschen in denä super organisierten Camps, machts Freud mit sonärä tollä Truppe unterwegs zsie ☺️

-Luka: Ich finde die Landschaft sensationell. Hier kannst Du wandern tagelang ohne andere Personen zu treffen. Am Basecamp haben wir schon fast Luxus, warme Mahlzeiten-lecker und immer mit Dessert, warme Duschen und super Gemeinschaftszelte.

 

 

Expedition Aconcagua Aktivferien 2023/24 (2. Teil)

… unsere Expedition zum Aconcagua ist nun auch schon zu Ende gegangen, heute Montag kommen wir wieder in die Heimat. Welch schöne Erinnerungen sind in unseren Gedanken und Herzen eingeprägt. Dankbar das wir jeden Tag Sonne und blauen Himmel hatten, was nicht selbstverständlich ist am “Sentinela” in Südamerika. Durch den Niño- Wettereinfluss- hatten wir trockene Luft und klares Wetter… aber ab dem Höhenlager 1 begann der “Jetstream” so richtig zu blasen,    unsere Guides und andere Expeditionen versuchten in dieser schwierigen Wettervorhersage ein akzeptables “Fenster”, mit Wind unter 70km/h zu entdecken, aber man kann nicht immer alles haben… so sind wir am 8.1.2024 ins Höhenlager Berlin (5935m) gestiegen, die Träger mit 30kg auf ihren Rücken haben super Arbeit geleistet, eine kurze Nacht stand uns bevor, und dann der grosse Moment, 05:30 Uhr am 9.1.2024 bei klirrender Kälte und im Licht der Stirnlampen steigen wir auf. Es ging langsam vorwärts, der Wind war sehr stark und konstant, die Kälte macht das Atmen schwer. Kurz vor dem verlassenen Camp Independencia auf 6400m nehmen die Windböen zu, eine Gruppe vor uns hat starke Schwierigkeiten bei Wind über 90km/h werfen sich ein oder zwei Bergsteiger auf den Boden, mit aller Kraft raffen wir uns zusammen und machen ab das wir zumindest bis Independencia durchhalten, Step by Step, und mit den den Stöcken abgestützt schaffen wir diese Schlüsselstelle und erreichen unser Ziel, camp Independencia. Die Aussicht atemberaubend, unser Herz schlägt schneller und die Frage ist, können oder sollten wir noch weiter hochsteigen? Und dann kommt gerade Emiliano mit 4 Belgiern runter vom Portezuelo del viento( Windpass) , und sagte der Wind sei noch viel stärker oben und es ist zu gefährlich. Unser Guides beschlossen ebenfalls umzukehren aus Sicherheitsgründen und wir sind völlig einverstanden und auch zufrieden mit der riesen Leistung, 6400meter haben wir geschafft.

Nun ging es gleich weiter runter bis Plaza de Mulas und wir wurden gefeiert wie “Gladiatoren”, der Service ist wiederum so herzlich und das Essen super. Bevor wir den Park verlassen haben wir noch einen Abstecher eingebaut bei Confluencia, wir sind am den Fuss der Südwand gewandert, wow vor uns ragt diese Mauer aus Fels und Eis 3000 meter in den Himmel… und der Jetstream treibt die Wolken über den Gipfel des Aconcagua’s und malt ein schönes Bild in den stahlblauen Himmel wie „Zuckerwatte“.

In Mendoza erholten wir uns, denken mit Dankbarkeit und Zufriedenheit an die schöne Expedition zurück, es war fantastisch!! An alle die zu dieser Expedition zum Aconcagua und Logistik beigetragen haben, speziell Aktivferien und AconcaguaVision, ein herzliches und dickes DANKESCHÖN!!

 

Team Aconcagua Aktivferien 26.12.‘23-14.1.‘24

Bergführer Guido Schilling

 

Teile diesen Beitrag
Expedition zum Aconcagua