Das Domaine du Frigoulet feiert im Frühling einen runden Geburtstag. Genau vor zwanzig Jahren öffneten sich die Türen des Bikezentrums zum ersten Mal. Es war eine Vision, in Südfrankreich ein Aktivferien-Hotel inmitten der Natur aufzubauen. Um den Gästen Platz und die Möglichkeit zu bieten, fernab des Touristenstromes abzuschalten und trotzdem aktiv zu sein. Dieses Bedürfnis hat in diesen letzten zwanzig Jahren immer mehr zugenommen. Gerade in der jetzigen Zeit schätzen wir alle den unbezahlbaren Wert der Natur, von Platz und Ruhe. Wer dazu noch aktiv sein kann, darf sich glücklich schätzen!

Wir freuen uns, bald in die Domaine du Frigoulet Jubiläumssaison zu starten!

Jubiläums Trail in der Trailbauwoche

Bereits am 19. März 2022 werden wir die Frühlingssaison im Frigoulet eröffnen. Wir starten mit einer Trailbauwoche. In dieser Woche wollen wir zusammen mit unseren Gästen die Trails rund ums Frigoulet nicht nur unter die Stollen nehmen, sondern auch bauen, zurückschneiden, schaufeln und pflegen. Was gibt es für ein schöneres Privileg, seinen eigenen Trail zu kreieren, bei der Linienwahl mitzubestimmen und am Ende seine eigene Arbeit zu testen und befahren.

Der neue Jubiläums-Trail wird komplett über unser eigenes Hotelgrundstück verlaufen und am Ende in den bereits bestehenden Snaketrail münden. Dem Snaketrail soll in der Trailbauwoche wieder etwas mehr Flow verpasst werden. Den Entwicklungen der modernen Bikes wollen wir Rechnung tragen, denn damals, bei der Eröffnung dieses Trails, waren die Lenker noch ca. 20 cm schmaler als heute.

Das Programm dieser Trailbauwoche ist so geplant, dass die Guides am Morgen mit Ihnen auf Biketouren kommen. Am Nachmittag heisst es: Schaufel und Rechen in die Hand nehmen. Im einmalig wilden Gebiet der Ardèche zeigen die Guides, wie ein neuer Trail entsteht und wie bestehende Trails unterhalten, gepflegt und verfeinert werden.

Zur Anmeldung für die Trailbauwoche geht es hier»
Die Teilnehmer der Trailbauwoche profitieren von einer Vergünstigung von 20% auf den Niedersaison Bikearrangement Tarif.

Geburtstagswoche

Am 13. April 2022 ist es dann soweit, und das Domaine du Frigoulet wird offiziell 20-jährig. Ein schöner Grund, die Jubiläumswoche vom 9. – 16. April mit einem Geburtstagskuchen zu feiern und zurück zu blicken auf zwanzig bewegende Jahre. Die Geburtstagswoche liegt bereits in der Osterwoche, ein idealer Zeitpunkt um schon am Samstag vor Ostern in den Süden zu fahren, Sonne und Wärme zu tanken und die Zeit in der Natur, auf dem Bike, dem Rennvelo oder wandernd zu geniessen.

 

Lavendelwochen

Im Juni/Juli blüht der Lavendel. Was wäre unser Hotel ohne das Lavendelfeld mit den nun zwanzig jährigen, schönen Lavendelstöcken! Es gehört zum Frigoulet genauso wie unsere Gäste, Mitarbeiter oder auch Streicheltiere. Die Ende Juni beginnende Lavendelblüte lockt tausende Schmetterlinge an und der betörende Duft des südfranzösischen Strauches begleitet einem von früh bis spät. Der Sommer beginnt im Frigoulet bereits Mitte Juni!

 

Plaisir und E-Bike Touren im Sommer

In den Monaten Juli und August werden wir wieder mehrheitlich Plaisir Biketouren und vor allem auch E-Biketouren anbieten, die vom Schwierigkeitsgrad für Einsteiger geeignet sind und uns über sanfte Hügel und durch wunderschöne Lavendel- und Sonnenblumenfelder führen. Wir haben einige neue E-Biketouren zusammengestellt, welche den Möglichkeiten der E-Bikes entsprechen und vor allem Plaisir E-Bike Fahrer ansprechen sollen.

Sternschnuppenregen im August

Die Perseiden sind ein jährlich in der ersten Augusthälfte wiederkehrender Meteorstrom, der in den Tagen um den 12. August ein deutliches Maximum an Sternschnuppen aufweist. Oft erreichen sie als sogenannte Feuerkugeln sogar die Helligkeit der Venus.

Das Domaine du Frigoulet liegt an einem der am wenigsten besiedelten Gebiete ganz Westeuropas und bildet in der Nacht immer noch einen dunklen Fleck auf dem Satellitenbild. Perfekte Bedingungen, um sich den Sternschnuppen (und vielleicht auch seinen Wünschen) hinzugeben.

Wir werden am Abend die Liegestühle rund ums Haus aufstellen und das Hauptlicht abschalten. So trübt kein anderes Licht den Nachthimmel und mit etwas Glück sehen wir die Sternschnuppen nur so regnen!

Trekkingwochen

Die Ardèche ist ein abwechslungsreiches Naturparadies! Dieses werden wir in ausgewählten Wochen zu Fuss erkunden und neu entdeckte Highlights einbauen. Erleben Sie mit unseren Guides die Region von einer ganz anderen Seite, und lassen Sie sich an die schönsten Aussichtsplätze der Region führen!

Zu den Trekkingdaten.

Goldener Herbst

Die Herbstmonate sind dann vor allem auf der Speisekarte herbstlich geprägt während man auf dem Bike oder wandernd den Sommer verlängern kann. Die Zeit, in der alles ruhig wird in der Region, das Licht so klar ist und die Bäume sich verfärben. Was gibt es da Schöneres, als sich sportlich zu betätigen, sich aber auch kulinarisch verwöhnen zu lassen und die Saison ausklingen zu lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag
Folge uns auf Social Media
Wir feiern 20 Jahre Domaine du Frigoulet