Dem Zauber des Khumbu Valley mit der gigantischen 8000er Bergkulisse Everest, Lhotse, Makalu und Cho Oyu sind wir, eine Gruppe aus acht Wanderfreudigen und ich, Wanderleiter Daniel Huber, rasch erlegen.

Das Gebiet des Khumbu bietet in jeder Höhenstufen unglaubliches. Unten üppig grün, wir atmen die frische Luft der Laub- und Kiefernwälder ein, lauschen dem rauschen der wilden Gletscherflüsse. Weiter oben treffen wir auf die Rhododendren Wälder bis auf 4000 m! Darüber schneeweiss leuchtend die Gletscher der höchsten Berge der Welt. Einfach Atemberaubend!

Die freundlichen und aufgestellten Sherpas umsorgen uns mit grossartiger Motivation und Liebe, sei es beim Essen, in Ihren Komfort Lodges, die Zimmer inklusive elektrischer Wärmedecken oder in den mit Holzofen vorgewärmten Aufenthaltsräume. Sie sind stets für uns da und wollen, dass es uns gut geht.

Wir genossen zehn perfekte Trekkingtage mit fantastischer Weitsicht zu den höchsten Bergen der Welt. Wir erlebten gemeinsam als starke Gruppe kulturelle Höhepunkte wie Besuche der Buddhisten Klöster, Yaks- und Eselkarawanen und Träger, welche bis 100 kg ins Everest Bascamp tragen.

Vögel wie Adler, Geier oder der farbenprächtige Danphe begleiteten uns immer wieder auf der Trekkingtour bis an den höchsten Punkt auf 4600 m.ü.M. Hier liegt uns das ganze Khumubu Valley zu Füssen!

Nepal bietet aber mehr als nur den Himalaya. Im Süden des Landes treffen wir auf die Terai Ebene.  Als gutgelaunte Gruppe erkundeten wir nach dem spannenden Rückflug von Lukla den Royal-Chitwan-Nationalpark in der Tiefebene Nepals auf 200 m.ü.M.

Kontrastreicher könnte die Reise nicht sein. Vom höchsten Punkt der Tour auf 4600 m.ü.M. mit Schnee auf 200 m.ü.M zu Safari mit Holzbooten und Jeep, es trennen uns über 4000 Höhenmeter! Eine Abwechslung sondergleichen. Nashörner, Krokodile, Reisplantagen und tropische Wälder standen nun im Mittelpunkt und wurden durch einen sehr erfahrenen Naturführer perfekt vermittelt.

Ein durchaus gelungener Abschluss zur Erholung der Trekkingtour und das bewusste Erleben der verschiedenen Kulturen Nepals.

Gerne begleite ich auch dich auf deinem Abenteuer in Nepal, dem Dach der Welt.

Daniel Huber, Wanderleiter

 

Teile diesen Beitrag
Der Zauber des Everest