Sie ist einfach erfrischend, die Fröhlichkeit unser Bergführer am Kilimanjaro. Sie lachen viel während der Arbeit, machen Witze und sind gut gelaunt. Die Regenzeit hat allen gut getan um sich zu erholen. Jetzt sind sie auf dem Kilimanjaro Farm House in Marangu und bereiten die Saison vor, die am 24. Juni 2023 beginnt. Koordiniert werden die anfallenden Arbeiten von unserem Handlings Manager Evarest.
Es wird wieder angesät, damit unsere Gäste am Berg mit frischem Gemüse und Früchten versorgt werden können. Auch Blumen werden ausgesät, sie verwandeln das Kilimanjaro Farm House in ein wunderbares Vogel- und Schmetterlings-Paradies. Auf unseren Kilimanjaro Touren und Naturreisen besuchen unsere Gäste dieses kleine Paradies und geniessen das herrliche Ambiente. Sie bekommen einen spannenden Einblick in die lokale Landwirtschaft.
Neben den Gartenarbeiten müssen auch die gesamte Ausrüstung wie Gaskocher, Pfannen und Geschirr gründlich kontrolliert und neues Material eingekauft werden. Zudem gibt es für die Guides, die Köche und das Serviceteam vor der Saison ein Kickoff Training. Dort bekommen sie auch die neue Ausrüstung von La Sportiva, unserem neuen Partner für Bergsportbekleidung. Es ist ein grosser Vorteil, eine Basis direkt am Berg zu haben und so die gesamte Logistik und Qualität zu sichern.
Top Bedingungen am Kilimanjaro
Bereits herrschen wieder top Bedingungen am Kilimanjaro. Die Regenfälle sind vorbei und es beginnt die lange Trockenzeit. Der Gipfel des Kilimanjaro ist mit glitzerndem Schnee überzogen und oft schon von der 5000 m tiefer liegenden Savanne zu sehen. Dieses Jahr waren im April und im Mai je eine Aktivferien Gruppe am Berg unterwegs. Beide Gruppen waren praktisch alleine unterwegs und hatten den Kilimanjaro für sich, und das bei sehr guten Wetterbedingungen. Evarest liess es sich nicht nehmen, die Gruppen selber zu begleiten. Während der Saison kommt er kaum dazu, betreut er in Marangu doch alle Aktivferien Gäste.
Viele unserer Schweizer Bergführer und Wanderleiter haben sich bereits wieder eingeteilt für eine Kilimanjaro Tour. Sie verbindet eine tiefe Freundschaft mit unseren lokalen Bergführern. Unter ihnen findet auch immer ein Wissensaustausch statt, das ist einmalig und wird von beiden Seiten sehr geschätzt. Sie als Gast dürfen sich auf ein hochmotiviertes und kompetentes Team verlassen. Bald geht es los und wir freuen uns darauf, wieder am höchsten Berg Afrikas unterwegs zu sein, von der Savanne über den Bergwald hoch zu steigen bis zum ewigen Schnee.
Karibu sana Tanzania
Hansruedi Büchi